Leistungsnachweis 2023 in Lienen

17. Juni 2023, 07:00 UhrSchlagwörter: , , , , , , ,

Am vergangenen Samstag fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt bei der Feuerwehr Lienen statt. Sechs Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren, aus den Löschzügen Stadtmitte, Laggenbeck und Dörenthe

traten am Leistungsnachweistag zu den angesetzten Übungen an.

Den Anfang machten die drei Gruppen aus Laggenbeck/Dörenthe. In diesem Jahr haben sich die Löschzüge Laggenbeck und Dörenthe für den Leistungsnachweis zusammengetan und haben nicht nur gemeinsam geübt, sondern sind auch am Tag des Leistungsnachweises mit gemischten Gruppen gestartet.

Die drei Gruppen aus den Löschzügen Stadtmitte starteten mit dem Löschangriff erst nach dem Mittag.

Bei dem diesjährigen Löschangriff galt es eine offene Wasserentnahmestelle herzurichten und danach ein Schaumrohr und zwei C-Rohre vorzunehmen. Das Ganze trägt die jeweilige Gruppe möglichst fehlerfrei und in maximal fünf Minuten vor. Alle sechs angetretenen Gruppen der Feuerwehr Ibbenbüren meisterten dieses selbstverständlich in ordentlicher Art und Weise.

Neben erfolgter feuerwehrtechnischer Übung gilt es noch drei weitere Stationen zu meistern. Der sportliche Teil besteht aus einem Staffellauf, an dem alle neun Gruppenmitglieder mitwirken müssen. Bei dem Lauf gilt es natürlich die Zeit nicht außer Acht zu lassen. Um ein Verletzungsrisiko zu minimieren, gibt es für alle Teilnehmer ein umfangreiches Aufwärmprogramm.

Ein schriftlicher Teil, bei dem wiederum alle Gruppenmitglieder mitwirken müssen, fordert die Kameradinnen und Kameraden mit Fragen zur Feuerwehrtechnik und -taktik, zu politischen Dingen und zum Allgemeinwissen.

Die vierte Station hieß in diesem Jahr „Knoten & Stiche“. Die Absolventen müssen die Erstellung von drei feuerwehrtechnischen Knoten fehlerfrei vorzeigen können.

Bei der gegen Mittag angesetzten Schiedsrichterehrung wurden die Kameraden BOI Hans-Josef Hamacher aus dem Löschzug Dörenthe für 15-jährige Tätigkeit und BOI Harald Scholmeyer aus dem Löschzug Stadtmitte 2 für zwanzigjährige Tätigkeit als Schiedsrichter geehrt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich jedes Jahr wieder bereit erklären, am Tage des Leistungsnachweises ihre Arbeitskraft als Schiedsrichter zur Verfügung zu stellen.

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen konnten die Teilnehmer dann zum gemütlichen Teil auf dem großzügigen Gelände des Reit- und Fahrvereins übergehen. Die Kameraden aus Lienen und Kattenvenne hatten es durch eine tolle Vorbereitung an nichts fehlen lassen. Von guter Musik und verschiedenen Essensangeboten bis zu Getränkeständen war alles da, so dass viele Feuerwehren die Zeit nutzten, um in gemütlicher Runde den Tag bei vielen interessanten Gesprächen und dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt e.V. und die Feuerwehr Lienen mit dem Löschzug Kattenvenne für die Ausrichtung des Leistungsnachweises 2023.

 

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen, Veranstaltungen • Autor: ms